{PROJECT} ./template/home.de.ini {MENU} 00.02.02 {TITLE} Pressemitteilungen {CONTENT} !EI Pressemitteilungen !FT !FF Grüne: Dem Atomlabor Bure den Riegel vorschieben! !NN !FT Zur Meldung, dass die Euratom-Behörde in Luxemburg sich dienstwidrig für den Standort eines zentralen französischen A-tommüll-Endlagers in Bure (Lothringen) ausgesprochen hat, erklärt der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Trier-Saarburg: !FT "Bure ? 150 km von der deutschen Grenze entfernt ? ist nur scheinbar weit weg. Nicht nur würde durch Atommülltransporte aus Cattenom nach Bure das Risiko für nukleare Unfälle auch in der Region erheb-lich gesteigert. Auch die Auswirkungen eines radioaktiven Unfalls, der sich in 150 km Entfernung ereignet, würden uns unmittelbar betreffen. !FT Die derzeit schon bestehende deutsch-französische Kooperation zwischen staatlichen und privaten Gesellschaften zur Entsorgung nuklea-rer Abfälle könnte die Idee nahe legen, Bure als internationales End-lager zu betreiben. Dem muss schon in den Anfängen der Riegel vor-geschoben werden! Es darf kein Rückfall in eine naive energiepolitische Atomgläubigkeit geben. Wäre das Endlager erst mal da, würde es auch genutzt, und alle Bemühungen um eine nachhaltige Energiewende wären vergeblich gewesen. Auch die Region Trier, Rheinland-Pfalz und das Saarland würden bei diesem Szenario zum Transitland für tickende Zeitbomben auf Schienen. !FT Wir fordern die Landesregierung auf, sich gegenüber ihren Partnern im Gipfel der Großregion für eine größtmögliche Transparenz über die Planungen zum Atomlabor Bure einzusetzen. Es muss deutlich gemacht werden, dass Bure nicht nur eine nationale, sondern auch eine internationale Dimension hat. Frankreichs Nachbarn müssen daher in die Debatte um die Zukunft von Bure einbezogen werden." ? so die Sprecherin des Kreisverbands, Sabina Quijano, abschließend. !FT Bündnis 90/Die Grünen Trier-Saarburg haben sich bereits auf der letzten Delegiertenversammlung der Landespartei (Mainz, 25./26.11.2006) gegen das Projekt Bure ausgesprochen. Ihr Antrag wurde von der Versammlung einstimmig verabschiedet. !FT Wortlaut des Antrags unter: !ELINK("www.gruene-rlp.de/osts/gruenes-cms.de/httpdocs/userspace/RP/lv_rlp/pdfs/ldv_11-06/Beschluss_AtommuellEndlager.pdf|Beschluss Atomüllendlager") !FT Pressemitteilung, 20.12.2006 !LZ!LZ !ZURUECK("./themen02.htm")